Die Erziehung im Kindergarten ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Um diesem Erziehungs- und Bildungsauftrag gerecht zu werden, ist die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen Voraussetzung.

Im Gespräch mit den Eltern lernen wir den Entwicklungsprozess des Kindes und dessen Eigenheiten, die Einstellungen der Eltern zu Fragen und Methoden der Erziehung, sowie in gewisser Weise die Familiensituation kennen.

Auf der anderen Seite informieren wir die Eltern über die Ziele, Inhalte, Methoden unserer pädagogischen Arbeit und die Organisation des Kindergartens. Dadurch wird die Basis für die gemeinsame Erziehungs- und Bildungsarbeit geschaffen.

Information

Informationen über unseren Kindergarten erhalten die Eltern durch verschiedene Medien:

• Unsere Kindergartenzeitung "Neues aus dem Abenteuerland",
  • die Konzeption des Kindergartens,
  • durch Elternbriefe,
  • E-Mails,
  • Bekanntmachungen an unseren Pinnwänden sowie durch Aushänge vor den jeweiligen Gruppen,
  • Portfolio-Dokumentation im Koffer in der Elternecke und in der Mappe des Kindes
  • Elternsprechstunden,
  • Tür- und Angelgespräche.

Elterngespräche/Entwicklungsgespräche finden nach Terminvereinbarung statt. Grundlage bilden vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung vorgeschriebene Beobachtungsbögen (Sismik, Kompik und Seldak). Daneben verwenden wir im Krippenbereich unseren selbst entwickelten Beobachtungsbogen, den wir auch mit den Eltern in Entwicklungsgesprächen vorstellen und besprechen. In diesen Entwicklungsgesprächen wird über Stärken und Schwächen der Kinder gesprochen die weitere Vorgehensweise abgestimmt.

Elternabende

Es finden verschiedene Elternabende statt:

• Elternabend zu Beginn des Kindergartenjahres mit Elternbeiratswahl
  • Themenelternabende, je nach Interesse der Elternschaft
  • Altershomogene Elternabende (z.B. für Kindergartenneulinge, für Eltern der Zahlenlandkinder, für Eltern der künftigen Schulneulinge)

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wünsche und Vorschläge der Eltern werden jederzeit gerne entgegengenommen und wenn möglich umgsetzt. Zus Sicherung der Qualität findet darüber hinaus jährlich eine Elternbefragung statt. Des Weiteren sind unsere Eltern stets eingeladen, sich im Kindergarten zu engagieren, zum Beispiel im Rahmen einzelner Projekte oder auch im Elternbeirat.
Daneben  sind alle eingeladen, dem Trägerverein St. Michael beizutreten und sich dort einzubringen.

Feste und Feiern

Mit den verschiedenartigen Festen betreibt unser Kindergarten Öffentlichkeitsarbeit. Sie dienen aber auch dazu, Kontakte unter den Eltern zu knüpfen bzw. zu festigen. Durch das Engagement der Eltern in die Organisation und die Durchführung der Feste, können auch zusätzliche Anschaffungen für den Kindergarten finanziert werden. Einen herzlichen Dank für die Mithilfe auch an dieser Stelle.