Pädagogische Aktivitäten

Soziales Lernen

Bei der Vermittlung sozialer Kontakte und Erfahrungen geht uns um

• die Förderung der Selbstständigkeit über Gruppenangebote (Gesellschaftsspiele, Sportspiele etc.),
  • das Erlernen von Regeln und die Übernahme von Verantwortung für sich und Andere z.B. auch in Form von Patenschaften
  • die Entwicklung von Ich-Stärke bei der Gestaltung von Freundschaften, Hilfe bei der Bewältigung von Konflikten,
  • das Erfahren von Gemeinschaftserlebnissen, z.B. Ausflüge, Geburtstagsfeiern, jahreszeitliche Feste
  • das Teilen mit anderen, spez. St. Martinsaktion: "Kuscheltiere für Kolumbien"
  • die Akzeptanz der eigenen und fremden Handicaps.

Religion

Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, gehören verschiedenen Religionsgemeinschaften an oder sind ohne Konfession.

Es ist uns wichtig, dass gerade die Kinder Verlässlichkeit und Kontinuität von vertrauensvollen sozialen Beziehungen erleben und Orientierungshilfen durch biblische Geschichten, Symbole und Rituale erhalten. Kinder sollen spüren: Es gibt Menschen, die zu mir stehen und mich begleiten. Und es gibt einen Gott, unter dessen Segen und Schutz ich stehe.

Interkulturelles Lernen

Dies gehört in unserem Kindergarten zum Alltag. Kinder verschiedenster Nationalitäten spielen und lernen auf ganz enger Ebene miteinander.

Vermittlung von Kenntnissen über andere Länder und Kulturen, insbesondere die Hinführung zu einer toleranten, unvoreingenommenen und wertschätzenden Grundhaltung gegenüber Mitbürgern ausländischer Herkunft, in Form von Liedern, Bilderbüchern, ist uns sehr wichtig.

Kreativität

Förderung der Kreativität:

• durch Malen, Basteln, Werken und Kneten
  • durch Konstruktionsmaterial
  • durch Legematerial
  • durch Rollenspiele
  • durch Experimentieren

• Bereitstellen von sprachlich wertvollem Spielmaterial
  • Kommunikationsregeln einhalten
  • Kinderkonferenz
  • Angeleitete Gespräche zu bestimmten Themen
  • Zum Erzählen motivieren durch aktives Zuhören

Wir fördern gezielt die Kommunikation - auch die non-verbale - unter Kindern einerseits und zwischen Kindern und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen andererseits. Dazu gehören der Spracherwerb, die Förderung sprachlicher Kompetenzen, die Einhaltung von Gesprächsregeln, das Erlernen verbaler Auseinandersetzung bei Konflikten und das Formulieren eigener Wünsche und Bedürfnisse.

Spracherziehung

• Gespräche
  • Geschichten vorlesen
  • Erzählen lassen
  • Fingerspiele
  • Phonologische Bewusstheitsförderung (Hören, Lauschen, Lernen)

Kommunikation und Spracherziehung sind im Zusammenhang zu sehen.
Wir ermöglichen den Kindern vielerlei Erfahrungen, um sie altersgerecht sprachlich zu unterstützen und zu fördern.

• Lieder durch das ganze Jahr
  • Mit Orff- -Instrumenten musizieren
  • Klanggeschichten
  • Förderung des musischen Erlebens und musikalischer Ausdrucksformen
  • Erlernen von Entspannungstechniken, Traumreisen

Bewegung

• Turnen
  • Auf den Spielplatz, bzw. Hof so oft es geht
  • Rückzugsmöglichkeiten in den Flur, bzw. Spielplatz während des Freispiels
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Sportangebote im Freien und in der Turnhalle, z.B. Fußball, verschiedene Bewegungsspiele, Fahrrädchen fahren ...

Gestaltung und Kultur

• Gestaltung von Gruppenräumen je nach Jahreszeit oder Rahmenthema
  • Kulturell bestimmte Interessen der Kinder werden im Tagesablauf berücksichtigt.

Medien

• Betrachtung der Dias zum Tagesablauf im Kindergarten Einsatz von Kassetten und CD's je nach Bedarf, themen- und sachbezogen und nach Wunsch der Kinder
  • Diabetrachtung, Powerpoint, Tageslichtprojektor zu verschiedenen Geschichten , religiöse Themen, Märchen
  • Der Fotograf kommt