Der Betriebsträger ist der St. Michaelsverein.
Der Bauträger (und damit zuständig für das Gebäude und die Außenanlage) ist die Gemeinde Hausen. Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank für die stets offenen Ohren, für häufige unkomplizierte Hilfe, an die netten und sehr hilfreichen Gemeindeangestellten ...

Anzahl der Kinder

Wir betreuen Kinder ab der Vollendung des ersten Lebensjahres bis zum Übertritt in die Grundschule.

Naturgemäß schwankt die Anzahl der Kinder, da wir das ganze Jahr über Kinder aufnehmen und es einen "großen" Endtermin gibt, die Entlassung in Richtung Schule zum 31. August.
Das führt dazu, dass wir das Kindergartenjahr im September mit 70 - 80 Kindern starten und mit 85-100 Kindern beenden. Für "unsere" Kleinsten (unter 3 Jahre) haben wir seit 01. September 2019 24 Plätze, aufgeteilt in zwei Gruppen.

Gruppenorganisation

Zur Zeit haben wir drei alters- und geschlechtsgemischte Regelgruppen, Igel-, Mäuschen- und Marienkäfergruppe. Daneben bieten wir verstärkt gruppenübergreifende Projektarbeit, die zum Teil altershomogen, zum Teil altersübergreifend ist, an.
"Wichtel" und "Zwerge" sind die beiden Krippengruppen für Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren.

Einzugsgebiet

Der überwiegende Teil der Kinder kommt aus der Gemeinde Hausen. Gerne nehmen wir aber auch Kinder aus anderen Gemeinden auf.

Lage der Einrichtung

Unser Kindergarten liegt in einer verkehrsberuhigten Zone.
Im direkten Umfeld liegen Grundschule, das Pfarrhaus, das Pfarrheim und die Kirche.
Neben dem Haupteingang haben jedoch die Möglichkeit, durch drei weitere Eingänge unseren Kindergarten zu verlassen, bzw. zu betreten.

Räume

Unser 724 qm großes Haus bietet den Kindern genügend Möglichkeiten, sich vielseitig zu betätigen. So ist an jeden Gruppenraum ein Intensivraum bzw. bei den Wichtel und Zwergen ein Schlafraum angegliedert, die Flure werden in das Geschehen mit einbezogen.
Für alle Gruppen steht außerdem ein gemeinsamer Turnraum sowie ein Raum zur intensiven Einzelförderung zur Verfügung.

Des Weiteren gibt es den Personaltrakt, er beinhaltet die Küche, das Personalzimmer, in dem die regelmäßigen Dienstbesprechungen stattfinden sowie das Büro der Leitung.

Spielplatz

Der ca. 1000 qm große Spielplatz, der mit

• zwei Rutschen,
  • zwei Sandkästen,
  • einem Klettergerüst,
  • einem Spielhäuschen,
  • einem Fußballplatz,
  • einem Kriechtunnel,
  • einer Vogelnestschaukel,
  • einer großen Wippe,
  • einem Balancierweg,
  • einem gepflasterten Weg für diverse Fahrzeuge,
  • einer Spielhalle,
  • einem kleinen Garten mit Hochbeet und
  • eine kleines Amphitheater.

ausgestattet ist, bietet den nötigen Freiraum für den Bewegungsdrang der Kinder.
Wichtel und Zwerge haben einen separaten Außenbereich mit Rutsche, Sandkasten und Hoffläche.